Montag, 17. Februar 2014

nendOtaku : der Importguide / Importhelfer

Hallo liebe Leser (* ̄з ̄)
 
Es ist mal wieder an der Zeit für einen
informativen Beitrag!!! ^^ Und dieses mal setze
ich mich mit einem Thema auseinander
bei dem ich schon oft von euch gefragt worden
bin wie das geht und worauf man achten muss!

Fragen über Fragen tun sich auf, wenn es
an dieses wichtige Thema geht :
 

IMPORT
- ein kleiner Guide -


Import ist im internationalen Handel
die Bezeichnung für die Einfuhr von Waren,
die ihren ständigen Sitz außerhalb des
jeweiligen Landes haben!
 
Was für uns jetzt wohl am interessantesten ist,
ist die Einfuhr von Waren aus Japan, China
und Co. Aber am Ende funktioniert
es überall gleich ^^
 
Ich entschuldige mich schon jetzt dafür,
das es sicherlich an manchen Stellen
ein bisschen viel Geschreibsel wird!

Ich versuche aber auch Zeitgleich alles
so einfach wie möglich zu erklären!
Ich handle einfach die Punkte ab, die
ich am wichtigsten finden und die mich
bei meinem ersten Import damals auch
beschäftigt haben!

Also dann ^^ viel Spaß!!!
 
☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆
 
Bei diesem Thema ist es gar nicht so leicht
einen Anfang zu finden! Aber ich denke das
ich damit beginne euch erst ein mal
die wichtigsten Fragen zu beantworten!
 
`*:;,.★ Wie importiere ich genau?  ☆・:.,;*`
 
Inzwischen gibt es ein Haufen Websites die
uns helfen auch Sachen aus dem Ausland zu
bekommen, an die man sonst nur schwer oder
zu sehr teuren Preisen kommt...
 
Der Prozess dabei ist eigentlich immer der gleiche!
Aussuchen - bestellen - warten!
 
Das war es? Nein.. natürlich nicht... aber ich
beantworte ja alle Punkte die dazu gehören noch
genau! Am Ende müsst ihr es eh selbst
ausprobieren ^^
 
`*:;,.★ Worauf muss ich achten? ☆・:.,;*
 
Die meisten Seiten sind auf Englisch!
Das ist wohl die Hürde, die die meisten
zu schaffen haben.. ! Wobei die Webseiten
sich Heute schon daran versuchen möglichst
einfach verständlich zu sein. Manche Seiten
bieten auch schon "deutsch" als Auswahlmöglichkeit
an...
 
Solltet ihr mal etwas nicht verstehen oder unsicher
sein, dürft ihr immer gerne Fragen! Euch Hilfe
bei Import zu holen ist nie falsch (ゝ。∂)
 
`*:;,.★ Wie kann ich bezahlen?  ☆・:.,;*
 
Die wohl gängigste Möglichkeit ist
PayPal! Die Seiten bieten dies fast alle an..
eben so wie Bezahlung mit Kreditkarte..
Es gibt aber auf jeder Seite immer ein FAQ
wo ihr lesen könnt welche Bezahlungsmethoden
es gibt....
 
`*:;,.★ Wann muss ich meine Vorbestellung zahlen?  ☆・:.,;*
 
Diesen Punkt finde ich extrem wichtig..
aber auch schwer! Ich werde später bei den
Seiten die ich euch Vorstelle sagen wo ich weiß
wann ihr zahlen müsst.. Meist steht das aber
auch irgendwo auf den Seiten.. bei fielen muss
man aber erst zahlen wenn der Artikel da ist ^^
Egal ob PayPal oder Kreditkarte!!!!
 
`*:;,.★  Warum lohnt sich Import? ☆・:.,;*
 
Das Hobby ist zum Teil leider in Deutschland sehr
sehr teuer geworden... Und inzwischen Importiere
ich auch einiges - gerade Nendoroids - lieber
aus dem Ausland..
 
Das hat einen bestimmten Grund : Es ist oft
sehr viel billiger. In Japan bezahle ich für
eine neue Nendoroid bei Vorbestellung zwischen
20€ und 28€ - und das mit Porto!
 
Man muss inzwischen auch keine Angst mehr
vor Import haben, denn bis auf eine längere
Wartezeit habt ihr nichts zu befürchten ^^
 
`*:;,.★  Was für kosten kommen auf mich zu? ☆・:.,;*
 
Ich finde ja immer, das die meisten Leute
genau diesen Punkt zu kompliziert erklären...
Ich versuche das jetzt mal in "einfach" ... 
 
Also, im Normalfall kommen auf euch noch
19% Einfuhrumsatzsteuer zu! Diese Prozente
werden eigentlich auf den Preis der Figur
gerechnet... als Beispiel :

Die Figur kostet 32,80€ ... diesen Betrag teilt ihr
durch 100 = 0,328€ und das dann mal 19...
das macht einen Betrag von 6,23€
 
Das bedeutet : Ihr müsste 6,23€ an Zoll bezahlen!
Ist das logisch soweit?

Es gibt aber auch ausnahmen : Bis 22€ ist alles
Zollfrei ODER wenn die Summe unter 5€
liegt!!
 
Und dann gibt es noch eine Ausnahme, die ich
aber noch nie überschritten habe. Sobald eure
Sachen über 150€ kosten, kommen noch mal
4,25% oder 7% drauf, je nach dem was ihr
gekauft habt. Ob die Werte jetzt genau Stimmen
weiß ich nicht.. da ich nie über die Summe gehe!
 
`*:;,.★  Muss ich zum Zoll und was bedeutet das? ☆・:.,;*
 
In manchen  Fällen kann es vorkommen das ihr
eine Benachrichtigung von eurem Zoll bekommt
und eure Ware dann bei diesem zu den Öffnungszeiten
abholen müsst!

Das kommt dann vor, wenn der Versender die Ware
nicht richtig gekennzeichnet hat, Zoll fällig wird oder
eine Rechnung nicht am Paket klebt!

Für den Fall solltet ihr immer alle Rechnungen aufheben
und wenn ihr zum Zoll müsst diese ausdrucken!
 
Es gibt auch Ausnahmen wo ihr die Zollgebühr
direkt an der Tür beim Zusteller bezahlen könnt!

Hier eine Info : Die Herrschaften verfügen sehr
wohl über ein Lesegerät für Karten!
Ihr müsst nicht immer Bar zahlen!!

 
`*:;,.★  Was muss ich zum Zoll mitbringen? ☆・:.,;*

Also zu aller erst bekommt ihr ja eh
einen Bescheid vom Zoll!
Viele wissen nicht, was sie mitnehmen

sollen!
Das geht aber ganz einfach :


- Rechnung eurer bestellten Ware
- Kopie eures Zahlungsbelegs

Rechnung habt ihr meist bei der Seite, dabei
reicht auch eure Mail wenn es keine direkt
gibt!
Wenn ihr mit Paypal bezahlt habt, dann von
dort den Zahlungsbeleg :)
 
`*:;,.★  Richtige und Falsche Preise! ☆・:.,;*
 
Im  Normalfall wird der Betrag eurer Ware in
Yen auf das Paket geschrieben oder in die Rechnung!
Viele Fragen mich, ob ihnen etwas passiert
wenn der Shop einen falschen Betrag angibt :

Nein - denn was die machen ist zwar verboten,
bedeutet aber nicht das ihr etwas dafür könnt!
Ihr habt die Rechnung, ihr könnt beweisen was
ihr bezahlt habt und entrichtet dann den Zoll :)
 
Ihr gebt ja nicht an, das ihr wollt das euer
Paket mit geringem Betrag beschriftet
wird oder als "Geschenk" gekennzeichnet wird!

Bei den korrekten Preisen passiert eben nichts..
 
Hinweis : Shops dürfen eh keine "Geschenke"
verschicken ^^
 
`*:;,.★ Was kommt an Versand dazu? ☆・:.,;*
 
Das kommt - wie auch in Deutschland - auf die
Größe und das Gewicht an und errechnet sich
dann natürlich noch aus den Unterschiedlichen
Versandarten ....
 
`*:;,.★  Welche Versandarten gibt es? ☆・:.,;*
 
Inzwischen gibt es ziemlich viele Versandarten
für Import. Das bezieht sich meist auch auf das Land!
Da ich selten aus USA importiere weiß ich
das dort nicht. Aber ich sage euch nun mal was ich
über den Import in Japan weiß :
 
EMS : Der angeblich schnelle! Inzwischen
rate ich den meisten davon ab! Der Versand ist
teuer, er braucht ewig und wird irre streng
kontrolliert... Das kann keiner mehr
nachvollziehen... selbst die anderen Versandarten
sind oft schneller... geht momentan oft nicht unter 1 - 2
Wochen....
 
FedEx : Eine gute und schnelle Methode, aber
auch sehr teuer! FedEx berechnen euch immer eine
Gebühr von ca. 10€ - 12,50€ ... diese braucht man aber
nicht bezahlen wenn man den Zollbetrag innerhalb von
10 Tagen nach erhalt der Rechnung bezahlt!!! ^^
Fragt ruhig nach, wenn ihr das nicht glaubt ;)
Maximal 2 - 5 Tage!
 
SAL : Meine persönlich liebste Versandart...
Diese gibt es in 2 Versionen :
- registered : Diese Version ist seit
dem 01.01.2014 nicht mehr verfügbar!
- unregistered : Eben keine Möglichkeit es zu
verfolgen und nicht versichert! (oft 2 - 5€ billiger!)
 
Dauert normal auf den Punkt genau 12 - 16 Tage
ab Sendung! ... Kann aber auch mal länger dauern
wenn - so wie jetzt - Feiertage anstehen! Gerade
Weihnachten ist die Hölle! Achtet dabei auch auf
die golden Week in Japan!

AIR MAIL : Quasi ja.. per Flugzeug
mit bevorzugter Behandlung!
Ich habe es jetzt ein paar mal getestet!
Finde es super, weil wenn man es registered

nimmt, man es verfolgen kann und es
oft innerhalb 5 - 8 Tagen da ist :)
 
✿ Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten!
Diese habe ich aber noch nie getestet.. also kann ich
dazu nicht wirklich etwas sagen....
 
`*:;,.★  Was nimmst du? ☆・:.,;*
 
Ich für meinen Fall nehme immer SAL!
Auf manchen Seiten heißt das auch
anders, erwähne ich aber noch unten...

Und ich muss sogar sagen, das ich oft
"unregistered" nehme, weil das IMMER
ankommt und bisher auch noch nie etwas
weg gekommen ist!!!!

Wenn es was wichtiges ist, dann nehme
ich AirMail oder wenn ich keine Lust
habe zu lange zu warten XD
 
`*:;,.★  Was ist, wenn was weg kommt? ☆・:.,;*
 
Ich hatte bisher Glück und es ist noch nichts
weg gekommen! Da ich auch einige Leute
kenne die ebenfalls importieren weiß ich das die
Shops sich manchmal quer stellen.. und Theater
machen. Geht manchmal so weit das sie Accounts
löschen.. Aber : Oft wenn ihr eure Sachen als
nicht versichert schicken lasst!!!!
 
Bei mir ist mal etwas zurück geschickt worden, das
ich aber - weil die Post Schuld war - erneut geschickt
bekam!
 
`*:;,.★  Das ewige Leid mit der DHL.... ☆・:.,;*
 
Inzwischen kann so jeder ein Lied singen
über die Probleme mit den Zustellern... Dabei
geht es nicht immer nur um DHL...
 
Auch wenn man oft erst mal auf den Händler
und den Shop flucht, sind diese oft nicht Schuld.
Ich habe es schon erlebt das es Falsch "beschriftet"
wurde.. von der DHL (ich hieß dann XY!!) ...
und dann zurück nach Japan ging obwohl mein
Name korrekt drauf stand...
 
Wann immer man versucht Infos von den Zustellern
zu bekommen wird man als doof dargestellt oder
die wissen nicht bescheid... ! Macht euch keine
Sorgen - Atmet durch... Alles kommt an und selbst wenn
es zurück geht, dann ist das so! Könnt aber auch
immer gerne mal um Hilfe fragen!!!!
 
☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆
 
 
Bis hierhin habt ihr alle Tapfer durchgehalten!
Ich hoffe das war nicht zu unlogisch.. oder
doof... ! Es sind die wichtigsten Fragen
die man sich so stellt...
 
Das einzige was ich jetzt noch für euch tun kann,
ist euch die einzelnen Shops zu empfehlen...
Also die, die ich selbst schon getestet habe.. oder
von Freunden getestet wurden ^^

Ihr könnt sicher sein das :
 
● Diese Shops alle Originalware verkaufen!
● Sie sicher und zuverlässig sind
● Ihr nur Shops empfohlen bekommt die
  auch guten Service haben!
 
Also dann ihr lieben! LOS GEHT'S!!!!!
 
☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆
 
`*:;,.★  SHOPEMPFEHLUNGEN! ☆・:.,;*
 
http://amiami.com/
 
amiami gehört definitiv zu einem meiner
Lieblingsshops! Relativ einfach zu Handhaben,
auf Englisch, einfache Auswahlmöglichkeit
für Versand und Versandarten.
Diese werden erst nach der Bestellung angegeben,
sind aber relativ Preiswert!

Hier bestelle ich immer nur per SAL - unregistered!
Von amiami kam bisher alles ohne Probleme an!
Dauert nur manchmal länger!
 
Vorbestellungen müssen erst bei
Verfügbarkeit bezahlt werden!

Besonderheit : Bieten die Möglichkeit
sehr günstig gebrauchte Figuren zu
kaufen >>KLICK<<
Alle Items die vom Zustand B/C vorne
und bis C/D hinten sind, können ohne bedenken
gekauft werden ^^
 
http://www.candysan.com/
 Durch Zufall durch eine sehr liebe
Freundin empfohlen bekommen :
der Shop für Japanische Süßigkeiten!

Die Preise sind Hammer!
Der Versand erfolgt per SAL
oder EMS und braucht ca. 12 - 14 Tage.
Es ist schön das man endlich mal
sehr günstig an Süßkram kommt :3
 
http://biginjap.com/
 
Bei Big in Japan habe ich bisher nur
ein mal bestellt, aber ich weiß auch von
Freunden das sich diese Seite sehr lohnt!

Egal ob bei Vorbestellungen oder bei
Verfügbarkeit, die Preise sind oft sehr
günstig! Der Versand erfolgt direkt und
sehr sicher :) Kam auch alles zügig an, auch
wenn ich nicht mehr weiß welchen Versand ich
genommen habe.... *hust*
 
http://www.cdjapan.co.jp/
 
cdJapan gehört zu den Seiten die nicht nur
Figuren anbieten, sondern auch DVDs, BluRays,
CDs ... eigentlich alles... auch
Magazine falls ihr euch für J-Rock
und so Sachen interessiert ^^
 
Diese Seite bietet oft auch noch die Möglichkeit
an "First Press" (Erstauflage) und "Limited"
Gegenstände zu kommen. So bekomme ich jetzt
auch eine First Press Nendoroid ^^
 
Versand erfolgt auch sehr sicher und bei
Vorbestellung dann fix. Bisher mussten oder
eher konnten wir Zoll an der Haustür zahlen ^^
 
http://jfigure.com/
 
Ein Shop den es auch auf deutsch gibt und der
sehr günstig neue und auch gebrauchte
Figuren verkauft und den
ich euch auch schon in einem Beitrag
vorgestellt habe ^^

Der Versand ist günstig, der Kontakt sehr nett
und die Preise wirklich auch für ältere
Nendoroids unschlagbar!!
 
http://www.jlist.com/home
 
Ein Shop bei dem ich noch nicht ganz
so oft bestellt habe.. aber ich war damit
zufrieden. Manchmal hat man die Chance
dort Sachen sehr günstig zu bekommen,
andere wiederum sind sehr teuer ^^
 
Ein vergleich unter den einzelnen Shops
lohnt sich sehr! Glaubt mir das ^^
 
http://ekizo.mandarake.co.jp/shop/en/
 
Mandarake ist ein für mich sehr spannender
und interessanter Shop. Dieser hat mehrere
Shops in verschiedenen Orten in Japan,
was man beim Artikel dann dabei stehen hat.

Hier muss man Dinge aber oft mit den
japanischen Schriftzeichen suchen...
Aber man kann super Schnäppchen machen...
 
Mandarake geben an nur mit EMS zu verschicken,
aber bei manchen Sachen verschicken sie
auch als SAL.. man kann das jetzt auch
angeben.. Und es kommt manchmal eine
"Bearbeitungsgebühr" von 500 Yen dazu...
 
Also rechnen lohnt sich hier!
Toll ist halt, das ihr hier auch super
Doujinshis kaufen könnt  ^_^
 
http://www.nippon-yasan.com/lang-en/?force=1
 
Nippon-Yasan ist auch eine Seite die ich
sehr gerne mag und bei der ich oft bestelle!
Die brauchen zwar manchmal bis sie etwas
verschicken, aber alles kommt sicher und
zuverlässig an!

Hier empfiehlt sich "Eco Sal" als Versand
der Wahl zu nehmen. Sie bieten aber auch FedEx
und andere Sachen an!
Auch AirMail registered ist hier wirklich
zu empfehlen :)

Die Preise lassen sich oben auf Euro umstellen..
Alles in allem sind sie sehr günstig!
 
Besonderheit : Man kommt auch an ältere,
bereits vergriffene Sachen gut dran, die man wo
anders nicht mehr als neu bekommt!
 
http://plamoya.com/de/
 
Früher habe ich häufiger hier bestellt.
Aber auch nur dann, wenn sie super
gute Schnäppchen haben! ^^
Manchmal kann man Glück haben
und was bekommen was es wo anders
nicht gibt...

Gerade Sets und Gameprizefiguren die es
wo anders nicht gibt, kann man hier
bekommen....
 
Versand und so ist auch soweit in
Ordnung ^^ kam bisher immer alles an
und das auch schnell und sicher!
 
http://www.play-asia.com/paOS-00-49-de.html
 
Auch ein Shop der so einiges mehr hat
als nur Figuren... Zeitschriften, CDs...
und vieles mehr.

Allerdings sind die auch nicht immer ganz
so günstig... Manchmal bissel Teuer.
Aber man kommt hier besonders gut und
zu fairen Preisen an Musikzeugs ^^

Figuren empfehle ich euch aber woanders
zu bestellen. Aber wenn euch hier etwas
reizt, ist es das trotzdem Wert!
 
So und meine letzte Empfehlung! Für
Mangas, CDs.. DVDs.. BluRays.. Figuren..
einfach alles.. ^^ Ihr bekommt hier auch
ab und an einen Bonus dabei, eben so wie
ein kleines Geschenk. Dies steht aber oft
dabei ^^

Sie bieten auch kostenlosen Versand an!
Schaut halt mal durch, vergleicht
es mal... ^___^
 
☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆*。。。*☆
 
Natürlich gibt es auch noch weitere Shops...
Aber ich kenne auch nicht alles.
Außerdem gibt es noch das japanische
Amazon und ebenfalls Rakuten. Da ich mich
damit aber nicht auskenne, lasse ich das mal
besser raus!

Ich danke euch für eure Geduld und hoffe das
ich euch alle Fragen beantworten konnte...
Wenn noch Fragen sind, schreibt oder postet
sie...

Dann gehe ich noch darauf ein ^____^

Vielen Dank fürs lesen ❤

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Shops. Bei einem ist die Colossal Titan Nendoroid sogar billiger als bei Hobbylink Japan. Hoffe nur, dass er da dann nicht nachher ausverkauft ist, wenn ich das Geld habe. Bei Hobbylink Japan ist er schon weg... T^T

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar kein Problem ^^ sorry für die späte Antwort aber manchmal verpeile ich das ein bisschen *seufz* Ich hoffe aber mal, das du dir den Colossal nun kaufen konntest ;)

      Löschen
    2. Ne, den hab ich leider immernoch nicht. XD Es kommt immer was dazwischen...

      Löschen
  2. hi hab bei nippon yasan bestellt mit fedex status ist bei progration in progress was bedeutet das und hab mit pay pal bezahlt vand mit fedex wann schicken die meine ware raus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)

      Also das bedeutet das die deine Bestellung gerade verarbeiten! Es kann mal sein, das die aus einer Zweigstelle die Ware besorgen müssen, da sie im Hauptlager nicht da ist. (Meist bei älteren Figuren!) Dann kann es zu verzögerungen kommen. Normal schicken sie aber innerhalb weniger Tage (maximal aber 5 Tagen). Das ist natürlich blöd weil wir deutsche Zuverflässigkeit und Versand innerhalb von einem - zwei Tagen erwarten :)
      Sie werden aber sicherlich sehr bald schicken!

      LG

      Löschen