Dienstag, 6. März 2012

Was sind denn überhaupt Nendoroids?

Nendoroids sind kleine Plastikfiguren die von der Japanischen Firma "Good Smile Company" hergstellt werden. Die ersten Figuren erschienen 2006 und werden seit dem in regelmäßigen Abständen vorgestellt und produziert.


In der Regel sind die Figuren ca. 10 cm groß und aus hartem Plastik.
Als Vorlage dienen entweder Anime, Manga oder Gamecharaktere die in
liebervoller Arbeit hergestellt werden. Charakteristisch für die kleinen Figuren
ist ihr Chibi (klein, winzig) oder SD (super deformed) Style, was bedeutet
das sie mehr oder weniger total verniedlicht wurden : Große Augen, großer Kopf
und kleiner Körper!





Verschiedene Körperteile sind beweglich und sorgen dafür, das man jeder Figur
einem dem Charakter angepasten Ausdruck verleihen kann. Nützliche Accessoirs sorgen dafür, dass das ganze noch viel perfekter wirkt :D Zudem haben sie alle verschiedene Emotionen in Form  von austauschbaren Gesichtern.



Auch wenn sie unter die Kategorie "Spielzeug" fallen, sind sie doch viel eher Sammel- und Liebhaberobjekte. Viele Fans nutzen die Figuren auch um Fotos zu machen.

 

Achtung : Nichts für kleine Kinder! Auch wenn die Figuren auf den ersten Blick sehr Stabil wirken, so kann ein Sturz von einem Regal, oder selbst aus Kinderhöhe schon fatale Folgen haben D: Abgebrochene Teile, abgescharbte Farbe oder ähnliches lassen sich zwar auch beheben, aber vielen fehlt leider das Material dafür :(

Eine Übersicht aller Figuren findet ihr hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen